deutscher Industriemanager, CEO der Fujitsu Siemens Computers Deutschland GmbH 2004-2008
* 27. Februar 1951 Baiersbronn
Herkunft
Bernd Bischoff wurde am 27. Febr. 1951 in Baiersbronn im Schwarzwald geboren.
Ausbildung
B. legte 1969 am Gymnasium in Freudenstadt sein Abitur ab. Nach dem Wehrdienst in Roth und Erding (Leutnant d. Reserve) studierte er Betriebswirtschaftslehre in Heidelberg und Mannheim und schloss das Studium nach neun Semestern als Diplomkaufmann ab.
Wirken
Seine berufliche Laufbahn begann B. als Trainee beim Computerproduzenten IBM. Nach drei Jahren ging er zum Konkurrenten Hewlett-Packard (HP), für den er unter anderem als General Manager im Bereich Handel und Vertrieb 14 Jahre lang in Deutschland und sieben Jahre im Nahen Osten tätig war.
Im Mai 2001 wechselte B. zu Fujitsu Siemens Computers (FSC), wo er zunächst als "Executive Vice President" den Bereich Verkauf, Marketing und Kundenservice verantwortete und dann im Juli 2004 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) aufstieg. Dem früheren Firmenlenker, Adrian von Hammerstein, war kurz zuvor vom Mutterkonzern Siemens die Führung des Siemens-IT-Dienstleistungsbereichs SBS anvertraut worden.
Als Firmenchef von FSC stand B. nun an der Spitze des größten Computerherstellers in Europa, der 1999 als Gemeinschaftsunternehmen des Münchner Elektronikriesen Siemens AG und der japanischen Firma Fujitsu aus Tokio gegründet worden war. ...